Workshop Rückblick

Trommelworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich gestalte seit vielen Jahren gemeinsam mit Partnern und Kollegen (z.B. Gabriel Daly www.Ramadia.de) Workshops wie

beispielsweise das letzte Sommertrommeln bei Freiburg im Schwarzwald in 2012.

Das waren 3 Tage afrikanisches Gefühl intensiv erlebet. Trommeln, Singen, erzählen im Freien, in der Hütte, in den grünen Wäldern.  Das Ganze natürlich mit “Kinderhütedienst”, Trommelsessions am Lagerfeuer. 

Inhalt:

Wir stiegen in die Trommelwelt der Gouros und Bétés ein (Westen der Elfenbeinküste) und lernten zwei Rhythmen an diesem  Wochenende: der N´goran und der Woyo (Ambiance facile).   Außerdem: Typische Solo-Ohrasen, Bass- Variationen und Echauffements waren genau so wichtig wie der Zugang zur eigenen  Improvisation. 

Trommelworkshop mit Übernachtungen in Oberried - Freiburg  12-14.07.2013

Mit Nazaire Mann und Amadin Kloua aus Elfenbeinküste für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Trommeln bietet einen ausgezeichneten Rahmen für das Zusammenwirken von Rhythmus, Tanz und Gesang. Jeder Rhythmus  besteht aus mehreren, zueinander gehörenden Stimmen und stellt eine geschlossene Einheit dar. So hat jede Djembe ihre spezielle  Funktion innerhalb des Rhythmus.             Kursinhalt Dieser Wochenend-Workshop richtet sich an Trommlerinnen und Trommler mit oder ohne Vorkenntnisse auf Djembe oder Bass-  Trommel. Es wird ein Rhythmus gründlich einstudiert (Tématé, Gouro und Bété, westlich der Elfenbeinküste) und vertieft.  Zusätzliche Übungen, Einspielung von kleineren Soli mit Einsatz von Doundoun, Kenkeni, und Sangban wird das Ganze zu einer  musikalischen Erlebnisreise machen. Die Arbeit erfolgt auch in kleinen Gruppen mit individueller Unterstützung durch die Kursleiter.    Voraussetzung zur Teilnahme: Motivation zu konzentriertem Bearbeiten der Rhythmen und Freude am Trommeln               Referenten/Kursleiter Amadin Kloua stammt aus einer Trommlerfamilie im Westen der Elfenbeinküste. Er trommelt seit seiner Kindheit, anfangs auf der  selbstgemachten Dosentrommel. Amadin spielte später in verschiedenen Trommelgruppen der Elfenbeinküste. Er wurde 2002 vom  Direktor des National-Ballets der Elfenbeinküste entdeckt und reiste mit der Gruppe nach Süd-Korea und in mehrere europäische  Länder. Er arbeitet als Musiker in Deutschland und hält zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene - mit oder ohne  musikalische Erfahrung – ab. Amadin Kloua ist der Solist der berühmten Trommelgruppe Ramadia aus Oldenburg mit zahlreichen  Auftritten.  
Rückblick    Vorschau    Anfrage
TROMMELN WORKSHOPS EVENTS
© 2014    WELT DER TROMMEL   Nazaire Mann    Gartenstr. 99    69168 Wiesloch    Tel: 0176/41515121    tamtamderwelt@gmx.de    Impressum
ÜBER MICH PROJEKTE REISEN